Rauchfrei nach der Krise?

Nie war das Rauchen so gesundheitsgefährdend wie in diesen Zeiten. Wie einer der bekanntesten Virologen immer wieder betonte: „Der beste Zeitpunkt zum Aufhören ist JETZT!“ Aber wie soll man das angehen? Einfach daheim einschließen und hoffen, dass es vorbeigeht? Wie wir alle wissen, ist das nicht so einfach.

Was haben wir stattdessen für Möglichkeiten? Hypnose, Pflaster, Kaugummis? Hypnose ist nicht jedermanns Sache – mal ganz abgesehen vom Preis – und die anderen Sachen funktionieren nicht bei jedem gleich.

Aber Moment mal! Da gibt es doch immer mehr Menschen mit dampfenden E-Zigaretten … wäre das auch was für mich? Falls Sie sich das schon einmal gefragt haben, lesen Sie hier unbedingt weiter! Wir erklären Ihnen kurz, worum es sich bei diesen kleinen Dampfern handelt und was die Vorteile sind!

Bei dem Begriff „E-Zigarette“ ist eine elektronische Zigarette gemeint, welche aber auch unter anderem als Vaporizer bezeichnet wird. Im Gegensatz zu einer herkömmlichen Zigarette werden hier keine Tabakpflanzenteile verbrannt, sondern das Nikotin wird stattdessen über einen Nassdampf eingeatmet.

Hier kommen wir schon zum ersten großen Vorteil: Durch den Gebrauch von E-Zigaretten spart man sich nämlich nicht nur die Verbrennungsgase, sondern auch den krebserregenden Stoff Formaldehyd.

Weiterhin ist es vorteilhaft, dass durch Mischungen, die für die E-Zigaretten selbst erstellt werden können, ein langsam abnehmender Nikotinanteil verwendet werden kann. Das heißt, der Nikotinanteil wird nach und nach durch andere Zutaten ersetzt.

Hier besteht also eine reelle Chance, irgendwann rauchfrei zu werden! Außerdem hilft eine E-Zigarette dabei, trotzdem an liebgewonnenen Traditionen festzuhalten: der Schnack mit den Kollegen in der Raucherpause, das Schmökern mit Freunden auf einer Grillparty oder auch einfach das Bedürfnis, in stressigen Zeiten zu rauchen. Denn vor allem diese sozialen Gewohnheiten machen einem die normale Rauchentwöhnung zusätzlich schwer.

Für manche ist das „Dampfen“ auch ein urbaner Trend. Aber es ist immer schön, wenn auf die Menschen in der Umgebung geachtet wird. Nicht jeder hüllt sich gerne in süßliche Dampfwolken!

Was hindert dich noch?

 

Bildquelle: Photo by Peter G on Unsplash