E-Zigaretten im Alltag – Ein neuer Trend

Sie sind klein, handlich, sehen modern aus und zählen zu den neuen LifeStyle-Produkten. Dies ist wohl ein neuer Trend für alle Raucher. Es handelt sich hierbei um E-Zigaretten, welche von einem Akku – zum Beispiel einem Smok-Akkuträger – angetrieben werden.

Dadurch kann man mit dem kleinen Stab aromatisierte Flüssigkeiten namens Liquids verdampfen und diesen Rauch anschließend inhalieren. Somit sind es wie es der Namen sagt eigentlich nichts Anderes als elektronische Zigaretten.

Vor allem junge Menschen lockt das moderne Design an und die Möglichkeit, leckere Geschmackssorten wie Erdbeere oder Minze zu rauchen. Zudem gibt es die Liquids für die E-Zigaretten mit verschiedenen Dosierungen des Nikotins.

Beispielsweise gibt es Liquids, welche gar kein Nikotin enthalten, weshalb manche Raucher die E-Zigarette zur Abgewöhnung von normalen Zigaretten verwenden. Die nikotinfreien Substanzen fallen auch nicht unter die tabakrechtlichen Vorschriften, weshalb in manchen Bereichen das Konsumieren im Gegensatz zu normalen Zigaretten erlaubt ist.

Trotzdem sollte man wissen, dass die E-Zigarette nicht an Minderjährige verkauft wird, auch wenn diese nikotinfreien Tabak enthält. Ein weiterer Grund für den Hype der E-Zigarette ist, dass es viel stylischer aussieht, wie wenn man eine E-Zigarette raucht, weshalb man oft Geschäftspersonen oder Personen, die sich für Mode interessieren, damit sieht.

Allerdings sind die E-Zigaretten noch nicht besonders gut erforscht und in Deutschland ist der Trend noch nicht so stark angekommen wie in anderen Ländern, weshalb der Status der Produkte in unserer Gesellschaft noch relativ unklar ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die E-Zigarette in anderen Ländern wie zum Beispiel der USA schon viel weiter verbreitet ist als in Deutschland. Wie lange dieser Trend anhält und ob er Deutschland auch noch ganz erreichen wird, ist bislang aber unklar. Aufjedenfall zählt die E-Zigarette bereits zu den LifeStyle-Produkten und auch in Deutschland breitet sich der Markt immer weiter aus.

Bildquelle: Photo by Psk Slayer on Unsplash