Naturkosmetik – Gut für Mensch und Umwelt!

Wer verwöhnt sich und seinen Körper nicht gerne mit den neuesten Kosmetikartikeln? Duschgel, Bodylotion & Co. sind in jedem Badezimmer zu finden. Leider sind die Produkte, die wir täglich an unseren Körper lassen, oft voll mit Schadstoffen, die nicht nur dem Menschen sondern auch der Umwelt erheblich schaden.

Beim Lesen der Produktinformationen von herkömmlichen Kosmetikartikeln kommt oft ans Licht, dass diese Alkohol, Silikone, Duftstoffe und viele weitere schädliche Inhaltsstoffe beinhalten.

Warum werden diese Produkte trotzdem so gerne verwendet?

Wahrscheinlich, weil es oftmals keine wirklich guten Alternativen gab. Das hat sich in den letzten Monaten und Jahren allerdings stark verändert. Denn die Frau oder der Mann von heute setzt viel lieber auf Naturkosmetik und schützt Mensch und Umwelt.

Der Weg zur Naturkosmetik ist dabei alles Andere als schwierig. Denn das Internet ist voll von einfachen Rezeptideen, welche Schritt für Schritt erklären, wie Kosmetikartikel einfach selbst hergestellt werden können.

Naturkosmetik online bestellen

Wem aber Zeit und Lust für DIY-Projekte fehlen, der kann auch das mittlerweile breitgefächerte Angebot an Naturkosmetik-Shops in Anspruch nehmen.

Besonders zu empfehlen ist der Plantbase Naturkosmetik Shop, der vom Bartöl bis zum Shampoo alles zu bieten hat! Der Plantbase Naturkosmetik Shop ist ein deutscher Shop und verkauft seine Produkte online sowie offline. Wobei alle Produkte natürlich, plastikfrei, vegan und in Deutschland produziert worden sind. Plantbase verfügt über ein großes Angebot an Artikeln aus verschiedensten Kategorien (Haushalt, Haarpflege, Hautpflege, …).

Ein weiterer Vorteil von Naturkosmetik ist, dass sie viel ergiebiger ist als herkömmliche Kosmetik, somit ist Naturkosmetik auch zum Vorteil für Ihre Geldbörse.

Kernseife kaufen anstelle auf Flüssigseife zu setzen ist eines der besten Beispiele für lange Haltbarkeit der Produkte. Während eine feste Seife oft monatelang verwendet werden kann, ist eine Flüssigseife manchmal schon nach wenigen Tagen aufgebraucht.

Da Naturkosmetik nicht gleich Naturkosmetik ist, sollte man auch beim Kauf von Produkten natürlichen Ursprungs einige Aspekte beachten. Zum Einen sollte man vor einem Kauf immer recherchieren, wo das jeweilige Produkt hergestellt und produziert worden ist. Denn auch diese Informationen sollten neben den Inhaltsstoffen maßgeblich für den Kauf Ihres Produktes sein. Zum Anderen macht es natürlich auch Sinn, die Inhaltsstoffe zu checken, um keine Hautreaktionen bei Allergien und Unverträglichkeiten zu riskieren.

Zusammengefasst kann man aber sagen. Wer seine Liebe zur Kosmetik in vollen Zügen ausleben möchte, muß bei der Naturkosmetik mittlerweile keine Kompromisse mehr eingehen. Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und besser für Mensch und Natur ist es am Ende des Tages auf jeden Fall.

.

Bildquelle:Photo by freestocks on Unsplash